Kunst-Form

TRIKKE, BEKO, Rinderhalle, Neu Marx, E-MobilitätspartyNormalerweise sind Bilder rechteckig – im Biedermeier oftmals auch oval – aber das wars eigentlich auch schon – normalerweise. Das änderte sich, als der CALSI-Künstler Peter Kotauczek die Möglichkeit begann, die e-Trikkes einerseits für Werbezwecke zu benutzen – und andererseits auch Ausstellungen unter dem Motto

Moving Paintings

durch zu führen. Bewegende Malerei – im doppelten Sinn – Bilder, die sich bewegen, weil sie auf den Fahrzeugen montiert sind – und andererseits auch, weil sie Emotionen auslösen. Und sie sind optimal geeignet für den Strassenverkehr in den Großstädten.

Erinnern wir uns an die alten Zeiten – wo die Kunst begann, sich als Werbemittel zu etablieren – früher hatte Kunst immer irgend einen Zweck – denken wir nochmals an die Ritter in ihren glänzenden Rüstungen – sie haben Politik gemacht – Marketing und Werbung war ihre Hauptaufgabe – und ihr Schild – ihr Wappen – war sozusagen ihr Logo.

Oder denken wir an die kirchlichen Umzüge, wo immer Fahnen und Heiligenbilder in den Prozessionen herum getragen werden – unsere heutigen Prozessionen sind Ausflüge mit den Deko-Trikkes – in leuchtenden Farben – mit kunstvollen Motiven – Lebensfreude pur – animierend und kommunikativ.

    

Peter Kotauczek hat die Form seiner Kunstwerke verändert und angepasst – nicht mehr rechteckig oder oval – und auch nicht in Wappenform – für seine Deko-Trikkes entstand das Dreieck als neue Kunst-Form.

Der CALSI-Künstler experimentiert mit unterschiedlichen Gestaltungsvarianten – von fast gespiegelten halbseitigen Motiven bis hin zu fliessenden Übergängen – welche eben das ausgegbreitete Segel erst nachhaltig zur Geltung bringt.

Andererseits gibt es zahlreiche Variationen von computermässig nachbearbeiteten Bildern

Peter Kotauczek, Deko-Trikkes, Moving Paintings

bis hin zu algorithmisch berechneten Kunstwerken

Peter Kotauczek, Deko-Trikkes, Moving Paintings

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: