von Streitwägen und kunstvollen Wappen

Anlässlich der Finissage am 28.8.2011 zur Ausstellung „Moving Painings“ im Schloss Potzeusiedl erklärte uns der CALSI-Künstler Peter Kotauczek, wie er in der Einladung auf den Bezug zu Streitwägen und heraldischer Kunst kam, ich werde versuchen, es in meinen Worten wieder zu geben:

Schon Alexander der Große hatte mit seinen kunstvoll bemalten Vorschilden auf den von Pferden gezogenen Streitwagen sein Heer geschmückt, als er fremde Länder eroberte. Streitwägen sind das Urmodell von Standfahrzeugen, wobei dies früher aber das Fortbewegungsmittel „der Armen“ war, weil „die Reichen“ wurden in motorisierten Senften chauffiert.

Peter Kotauczeks Motto lautet

vom Sreitroß zum Spazierschweben

Peter Kotauczek, Streitwagenvon Pferdestärken zu umweltschonenden eMotoren.

Ausgehend von den Rittern, die Ihre Schilde mit ihrem Wappen schmückten – und wo letztendlich deren ganze (Aus)Rüstung eine Art Corporate Identity war, kam der Künstler auf die Idee, auch seine Kunstwerke für die von seiner Firma getesteten Spazierschwebegeräte zu verwenden.

Sie schnitten nicht nur im BEKO e-Mobilitätsvergleichstest am Besten ab, sondern sie bieten auch die größte KunstFläche – eTrikkes – die neuen Steitwägen – nicht, um damit in den Krieg zu ziehen – sondern für eine lebenswertere Umwelt zu werben.

Begonnen hatte alles mit der Werbefläche für BEKO HOLDING AG – und entwickelte sich dann eben zu einer neuen Form von heraldischer Malerei, welche der Künstler in seiner ureigensten Technik der computergenerierten Malerei praktiziert.

Vielleicht wird ja auch Peter Kotauczek mit seiner Art von Streitwägen – Deko-e-Trikkes – die Welt erobern – der Welt wäre es zu wünschen, wenn umweltschonende Fortbewegung immer mehr in Mode käme (pers. Anm. CTM)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: