Kunst

Kunst ist die Software der Seele.Peter Kotauczek, Robot Painting
Software ist die Seele des Computers.
Die Seele ist die Software des Menschen.
Der Mensch ist die Seele der Kunst

© Peter Kotauczek

Vorstehend ein Textbeispiel aus seinem Buch über systemische Malerei, in welchem er dreisprachig (deutsch, französisch, englisch) beschreibt, was für ihn „systemische Malerei“ ist – und seinen Malcompuer bildlich vorstellt:

….. Ich habe mir ein Verfahren ausgedacht, das mit Hilfe eines Roboters Gemälde herstellt. Und mein Traum war es, daß diese Bilder von Menschen, die mein Verfahren nicht kennen, für Werke eines gaz normalen Künstlers gehalten werden. Ich wollte damit zweierlei beweisen: erstens, daß die theoretischen Ansätze über die systemische Malerei nicht esoterische Denkspielereien sind, und zweitens, daß Maschinenkunst der Menschenkunst gleicchwertig sein kann.

Die Verwaltung der drei Grundfunktionen der Malerei – wir erinnern uns, es waren Form, Farbe und Bewegung – habe ich auf drei Computer aufgeteilt. Die Computer brauche ich, um alle Einzelinformationen verarbeiten zu können, da ich ja nicht, wie ein richtiger Maler, meine Arbeit auf der Leinwand durchführe, sondern im Kopf …..

Auszug aus dem Buch „Hi-Tech-Faktor-Kunst“

Robot Painting, Peter Kotauczek

Advertisements

Eine Antwort to “Kunst”

  1. Der Spazierschweber Says:

    Nach dem Aussehen der Computer zu schliessen, war das schon im Jahre 1987. Eine historische Reminiszenz, die zeigt, dass Österreich bei den absoluten Pionieren der Bildausgabetechnik mit dabei war. Leider haben wir den damaligen Vorsprung innerhalb der internationalen Digital-Art-Szene nicht halten können. Das liegt aber sicher nicht an den Künstlern, sondern am österreichischen Umfeld.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: